Ansprechpartner

Maria Ott
Telefon: +49 6221 486-458
Fax: +49 6221 486-419
Raum: 157 A

Local Scientific Coordinator (Heidelberg University)

Max Planck School Matter to Life

Header image 1526995142

Das Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung ist Initiator und Sprecherinstitut der neuen Max-Planck-Schule " MATTER to LIFE " (Von der Materie zum Leben). Die Max-Planck-Schulen sind eine neue gemeinsame Initiative der Max-Planck-Gesellschaft sowie von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Als nationales Netzwerk für die Ausbildung von Masterstudenten und Doktoranden ergänzen die Max-Planck-Schulen so äußerst erfolgreiche regionale Kooperationsmodelle wie die Graduiertenkollegien der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder oder die "International Max Planck Research Schools". Im September 2017 wurden drei Pilotschulen identifiziert, die zunächst einmal für fünf Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Max-Planck-Gesellschaft finanziert werden.

Die Max-Planck-Schule " MATTER to LIFE " hat zum Ziel eine neue Generation von Wissenschaftlern hervorzubringen, die eines Tages im Stande sein werden, Antworten auf Fragen wie "Was genau ist Leben?", "Wie lässt sich Leben quantitativ beschreiben" und "Wie lassen sich lebensähnliche Funktionen aus Materialien entwickeln?" zu geben. Damit dies gelingen kann, werden die Studenten von einer herausragenden Gruppe von Wissenschaftlern und Lehrern betreut. Auch steht ihnen die modernste Ausstattung in Deutschland zur Verfügung, um lebende Systeme zu rekonstruieren. Die Studenten lernen diese Instrumente handzuhaben, die gesammelten Daten zu interpretieren und die notwendigen Informationen herauszuziehen, um eine Blaupause des Lebens zu erstellen. Zu diesem Zweck wurde das Curriculum so gestaltet, dass die historisch gewachsenen Grenzen zwischen den Disziplinen abgeschafft werden. Das Curriculum befasst sich mit den Wurzeln des Lebens in der Chemie und Physik, die die Grundlage zum Verständnis der Lebensprozesse bilden und die Mittel bereitstellen, um lebensähnliche Prozesse nachzubauen.

Unser Curriculum für die Ausbildung junger Studenten auf dem Gebiet "MATTER to LIFE" umfasst Elemente aus der Synthese sowie strukturelle, physikalisch-chemische und biologische Aspekte: Alles Themenfelder die herkömmlicherweise als separate Disziplinen betrachtet wurden. Im Mittelpunkt des Curriculums steht die Konvergenz des Verständnisses gemeinsamer physikalischer Prinzipien, Methoden und experimenteller Techniken, wodurch die Studenten in die Lage versetzt werden, Sprachbarrieren zwischen den Disziplinen zu überwinden.